„Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Passion des Tanzens mit einer politischen Message in Einklang zu bringen.“ – Luisa Loers (20). „Ich bin mir ziemlich sicher, dass oMG eine gute Möglichkeit ist, den versteckten Talenten der Stadt eine Bühne zu bieten.“- Jolie Mehne (19)

Das Team von youthbeyond wollte talentierten Mönchengladbacher Jugendlichen eine Bühne und die Möglichkeit bieten, mit jeweils einem  professionell produziertem Videoclip ein Statement zu setzen. Dafür wurde gemeinsam mit dem Kulturbüro und der Marketing Gesellschaft der Stadt Mönchengladbach die besten Mönchengladbacher Locations herausgesucht und professionelle Workshoplehrer:innen engagiert, um die Performance der jungen Künstler:innen zu perfektionierten und deren Talente zu fördern.

 

Bald ist es nun soweit! Ab dem 2. Oktober wird der erste von fünf kleinen Blockbustern auf dem Instagram Account @youthbeyond veröffentlicht. Falls Sie sich jetzt fragen, ob es sich um eine Veröffentlichung der neuen Filme von Universal Pictures oder Marvel Studios handelt – nein, es geht um die Veröffentlichung der Videos des Künstlerprojekts „oMG“. Alles ist eine 100% Mönchengladbacher Produktion.

Mit oMG möchten möchte die Projektgruppe von youthbeyond nicht nur das Potential der jungen Talente und schöne Orte Mönchengladbachs hervorheben, sondern vor allem Vorurteilen gegenüber der Jugend von heute entgegenwirken. Häufiger hört man, dass die Jugend heutzutage „respektlos“ und „desinteressiert“ sei. Die Jugend heutzutage „wisse nichts mehr vom richtigen Leben“, heißt es oft. Fragt man aber die „Jugend von heute“, behauptet diese wiederum, dass sie sich nicht ernstgenommen und gehört fühlt: „Besonders, da junge Menschen oft in Bezug auf politische Themen nicht ernstgenommen werden, ist das Projekt so wichtig, da so beispielsweise Themen wie Rassismus, Shaming oder Homophobie aus unserer Perspektive, kreativ dargestellt werden und somit unsere Probleme im Alltag herausgehoben werden,“ so Luisa Loers (20)

oMG setzt ein klares Statement: die Jugend möchte gesehen werden, sie hat eine eigene Meinung und ist nicht respektlos, sondern einfach nur selbstbewusster und offener, diese Meinung zu zeigen. Lisa Schopen (Projektkoordiantion) lädt alle MGer ein, sich den Videoclip anzusschauen. „Wer weiß, vielleicht läuft Ihnen beim Bewundern des jungen Mönchengladbacher Potentials sogar auch ein kleines „oh Mein Gott !“ über die Lippen.“ Produziert wurde oMG von youthbeyond, einer städtischen Initiative zur Stärkung der Jugendpartizipation in Mönchengladbach, von Jugendlichen für Jugendliche.

Über youthbeyond

Jugendpartizipation gewinnt gesellschaftlich zunehmend an Bedeutung. Dem gegenüber steht, das sich Jugendliche wenig  an entsprechenden Projekten und Gremien beteiligen. Die Möglichkeiten, die es schon gibt sind unbekannt und werden nicht genug beworben und/oder in Anspruch genommen. Hier sind neue Formate und Projekte notwendig, die von Jugendlichen mit Unterstützung von youthbeyond entwickelt werden können. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die politische Aufklärung über vorhandene Angebote und Gremien. Sowie die die Vernetzung und Unterstützung von Organisationen, Insitutionen und Fachkräften.  Die Jugendliche sollen in entsprechenden Formaten da abgeholt werden, wo sie stehen.

Instagram @youthbeyond

http://Instagram @youthbeyondyouthbeyond
Alexianerstaße 6, 41061 Mönchengladbach
Jugendpartizipation@moenchengladbach.de
Tel.: +49 2161 25 3376