Die MGMG – Marketing Gesellschaft Mönchengladbach hat in diesem Jahr Grund zum Feiern. Sie feiert am 1. Oktober ihren 20igsten Geburtstag.

Demografischer Wandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, die Zukunftsfähigkeit von Innenstädten und nicht zuletzt die Corona-Pandemie stellen Städte vor neue Herausforderungen. Im klassischen Stadtmarketing bietet die MGMG als Full-Service-Dienstleister den städtischen Gesellschaften ein professionelles Leistungsportfolio. Es reicht von analogen und digitalen Kampagnen im Multi-Channel-Marketing bis zur hausinternen Umsetzung von digitalen Tools. Ob das Suchen von Parkmöglichkeiten über das Finden von Hotels, Sightseeing-Optionen bis hin zu Restaurant-Insider-Tipps – auch im Stadtmarketing setzt die MGMG verstärkt auf digitale Besucherservice.  Aber das ist noch nicht alles – mit 5414 Stadttouren in den 20 Jahren und mehr als 200 Stadttouren pro Jahr bieten wir ein breites Sightseeing-Angebot für Freizeit- und Business-Reisende.

9.750.000 Besucher auf 1.230 Veranstaltungen – das ist eine Größenordnung die alles sagt. Im Auftrag der Stadt führt das Veranstaltungsteam der MGMG die jährlichen Großveranstaltungen Turmfest Rheydt, Fest am See, Ritterfest und den Veilchendienstagszug durch. Fremdveranstaltungen wie etwa den Megamarsch, das Weinfest (g)niessen, das Altstadt-Sommerfest, der Internationale Militärwettkampf IMM, das Sommerkino und die Sommermusik Schloss Rheydt und noch viele andere begleitet das Team mit Know-how und Freude am Veranstalten.

 

Spannend wird sein, im kommenden Jahr die Hockey-EM und die Special Olympics World Games 2023 begleiten zu dürfen. Über vier Tage, vom 12. und 15. Juni 2023, ist Mönchengladbach Gastgeberstadt, also Host Town, der Special Olympics World Games (SOWG) in Berlin 2023 für die Delegation SO Nippon (mit 77 Personen). Auch hier ist die MGMG mit an Bord und unterstützt dieses Herzensprojekt.

Was haben der Dalai Lama, Michail Gorbatschow und Kofi Annan gemeinsam?

Sie alle waren in Mönchengladbach beim Initiativkreis zu Gast. Auch er feiert seinen 20. Geburtstag. Ermöglicht hat diese beeindruckende Liste, auf die manche Millionen-Metropole stolz wäre, die Mönchengladbacher Unternehmerschaft mit seinen 32 persönlichen Mitgliedern. Diese hat sich vor 20 Jahren als Initiativkreis Mönchengladbach zusammengeschlossen, um außergewöhnliche Veranstaltungen in die Stadt zu holen. Zwar waren die Unternehmer mit Rolf Königs an der Spitze ambitioniert an das Unterfangen gegangen. Leuchttürme mit Strahlkraft weit über die Region sollten die Veranstaltungen sein.

Mehr Infos !