Für viele Menschen gehört ein Live-Erleben des „Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach zu den Festtagen wie Gänsebraten, Familienstress oder die neue Krawatte. Nach den Entbehrungen der letzten Jahre fühlt sich der BachChor Mönchengladbach berufen, die Festtagsstimmung wieder komplett zu machen. Unter Leitung von Stephanie Borkenfeld-Müllers musiziert die vor einem Jahr gegründete Gemeinschaft von gut 30 engagierten LaiensängerInnen aus der Region die Kantaten I-III und VI zusammen mit namhaften Solisten und großem Orchester am Sonntag des 3. Advent in St. Marien, Rheydt. Für die Aufführung um 17 Uhr sind Karten zum Preis von 17 Euro im Vorverkauf erhältlich (u.a. online unter karten@bachchor-mg.de), Abendkasse 20 Euro.

Gewissermaßen als „Einstiegsdroge“ für Kinder ab fünf und Jugendliche erklingt um 15 Uhr an gleicher Stelle das „Weihnachtsoratorium für Kinder“ in der Version von Michael Gusenbauer. In der rund einstündigen Kompaktfassung mit beliebten Chören und Arien führt der Schauspieler Ronny Tomiska durch die Höhepunkte der Erzählung von Christi Geburt, wie Bach sie mit seiner Musik ausgedrückt hat. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, gerade ein junges Publikum für die Musik Bachs zu begeistern“, sagt BachChor-Vorsitzender Anno Jansen-Winkeln. „Dank einer großzügigen Spende ist der Eintritt frei.“

Termin: 11. Dezember, 17 Uhr (Weihnachtsoratorium für Kinder um 15 Uhr)

Ort: St. Marien, Rheydt, Odenkirchener Straße 5, 41236 Mönchengladbach

Karten (20 Euro, VVK 17 Euro): karten@bachchor-mg.de, bei den Chormitgliedern, bei Degenhardt, prolibri und Buchbinderei Boden

Foto Bachchor