Mehr als 300.000 Besucher erwartet Mönchengladbach am Veilchendienstag: Am 21. Februar  ziehen die Jecken ab 13.11 Uhr durch die Stadt. Sie begleiten, feiern und besingen einen der längsten Karnevalszüge Deutschlands.  Rund 3.900 beteiligte Karnevalisten aus 34 Gesellschaften des Mönchengladbacher Karnevals-Verbands (MKV), 39 Fremdgruppen, 74 Festwagen, 80 Traktoren, 30 Bagagewagen, 47 Fußgruppen, 22 Tanz- und Funkengarden, 20 Musikkapellen, eine Reitergruppe und zwei Kutschen: Sie alle sorgen dafür, dass der Veilchendienstagszug für alle Beteiligten ein unvergessliches, super jeckes Erlebnis wird.  Ein farbenprächtiges Blütenmeer, wunderschöne, bunte Kleider und die ganze Leichtigkeit des Südens auf einem Wagen zusammengefasst: Dafür steht der Teneriffa-Blumenwagen, der auch in diesem Jahr den Mönchengladbacher Zug bereichern wird. Sonne mitten im Winter!
 
Der Zugplan des Veilchendienstagszugs
(ca. 5,5 km langer Zugweg!):
Lüpertzender Straße (Start 13.11 Uhr) – Bleichstr – Speicker Straße – Hittastraße – Aachener Straße – Alter Markt – Hindenburgstraße – Bismarckstraße – Regentenstraße – Aretzplatz – Martinstraße – Marienkirchstr. – Eickener Straße – Kaiserstraße – Sittardstraße – (Europaplatz) – Goebenstraße – Bismarckplatz (Eintreffen der ersten Wagen etwa 16.30 Uhr. Der Zugplan zum Download hier!
Beste Sicht auf den Zug
Direkt am Zugweg gibt‘s zwei überdachte Sitzplatztribünen mit jeweils komfortablen Sitzschalen und eine weitere offene Sitzplatztribüne. So erhält man gleich von zwei Seiten beste Sicht auf den Zug. Auf dem Alten Markt wartet eine großzügige, ziemlich coole Partyzone auf alle hippen Jecken. Moderiert von Radio 90,1 erwartet Sie ein abwechselungsreiches Programm. Daneben existieren ein spezieller barrierefreier Bereich für Rollstuhlfahrer, Ausschanke und Imbissbuden. Auch finden Mitmenschen mit Sehbehinderung eine Audiodeskription. Selbstverständlich ist auch die vorhandene WC-Anlage barrierefrei. Tickets für 11 Euro oder 29 Euro können Sie hier reservieren
 
Partyzone
Musik mit Radio 90.1 ab 12 Uhr, Live-Musik-Bands ab 12.30 Uhr inklusive verschiedene Tanzvorführungen vor dem Tribünenbereich. Ab etwa 14:00 Uhr heißt es dann „Dä Zoch kütt“. Und der wird live kommentiert von 90.1-Reporterstar Frank Nießen. 
 
Es stehen am gesamten Zugweg Behinderten-WCs zur Verfügung. Auch in diesem Jahr können Menschen mit Sehbehinderung  Mithilfe von Audiodeskription, also der mündlichen Beschreibung von Bildern, den Zug live erleben.
 
Im bunten Treiben des Veilchendienstagzuges kann es schon mal passieren, dass Kinder von Ihren Eltern getrennt werden. Falls dies passieren sollte, verbleiben die Kinder an einer der nächstgelegenen Unfallhilfsstellen und werden dann in die Hände der Polizei gegeben, um sie ihren Familien wieder zuzuführen.
 
Verkehrsinfos
Der gesamte Innenstadtbereich ist ab 11.15 Uhr bis etwa 19 Uhr für sämtlichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Fahrpläne der Bahn werden vom Veilchendienstagszug nicht beeinträchtigt. Für den Busverkehr in der Stadt gibt es diese Änderungen: Ab etwa 11.15 Uhr fahren die Busse nicht mehr den Europaplatz an, sondern weichen zur unteren Hindenburgstraße aus. Andere Linien fahren eine großräumige Umleitung, was zu Abweichungen der Fahrpläne führen kann. Gegen 19 Uhr fahren die Busse wieder ab Europaplatz und werden bei Bedarf mit Einsatzwagen verstärkt. Bitte beachten Sie die Hinweise der NEW.
 
Sicherheit
Ordnungsamt, Feuerwehr, Polizei, THW, Sanitätsdienste, der Mönchengladbacher Karnevalsverband und die Zugleitung haben für den Veilchendienstagszug als einer der Top-Veranstaltungen der Stadt ein umfangreiches Sicherheitspaket geschnürt, damit alle Närrinnen und Narren den karnevalistischen Höhepunkt in der Stadt unbeschwert genießen können. E-Scooter dürfen im Zug natürlich nicht genutzt werden und stehen an diesem Tag auch für den Verleih nicht zur Verfügung. Infos zum Zug, Kosten und Bezugsquelle Tickets für Tribünen und Zelt finden Sie hier!
 
Titelfoto credit Focus Blue Fotografie