Schloss Wickrath
Schloss Wickrath
Nah der Wickrather Innenstadt und doch gefühlt weit entfernt, liegt die 19 ha große Parkanlage mit dem barocken Schloss Wickrath und seinem wunderschönen liebevoll angelegten Schlosspark direkt an der Niers. Dies ist einer der schönsten Orte in Mönchengladbach, um seine Seele baumeln zu lassen. Friedrich Wilhelm Otto Freiherr von Quadt ließ zwischen 1746 und 1772 durch den aus Maastricht stammenden Baumeister Matthieu Soiron anstelle der spätmittelalterlichen Wasserburg Wickrath ein achsialsymmetrisch geplantes Barockschloss erbauen. In einer für das gesamte Rheinland einmaligen kronenförmigen und von Weihern und Lindenalleen geprägten Parkanlage entstand in der Niersaue, nach französischen Vorbildern, eine in Vor- und Hauptburg gegliederte Schlossanlage. Das Schloss ist leider nicht zu besichtigen.
Im Schlosspark selbst haben Eisvögel und Reiher ihren Lebensraum gefunden. Außerdem schaffen historisches Ambiente und die Fortsetzung der fast 300 Jahre alten Nutzungstradition als Zentrum für Pferdezucht durch die Rückkehr des Rheinischen Pferdestammbuchs ein attraktives Angebot rund ums Ross.
Mit der geführten Stadttour „Wickrather Schlossgeschichten“ können Sie wissenswertes über das Schloss und den Schlosspark erfahren. Mehr Informationen finden Sie hier.
Schloss Wickrath
Schloss Wickrath 17
41189 Mönchengladbach
Das Rheinische Pferdestammbuch auf Schloss Wickrath
Das Schloss Wickrath kann auf eine lange Tradition als Pferdezuchtstätte zurückblicken. Das Rheinische Pferdestammbuch, die Zuchtorganisation für Pferdezüchter im Rheinland, wurde 1892 in Wickrath im ehemaligen Landgestüt für den Landesteil Rheinland gegründet. Ziel war die planvolle, gelenkte Zucht geeigneter Pferde für den jeweiligen Verwendungszweck. Nach einigen Jahren in Wickrath wurde das Rheinische Pferdestammbuch nach Bonn verlegt und war annähernd 90 Jahre im Haus der Landwirtschaftskammer in Bonn beheimatet. Im Jahr 2002 ist das Rheinische Pferdestammbuch an den Ort seiner Gründung zurückgekehrt, nach vielen Jahren in Bonn, im Haus der Landwirtschaftskammer, ist es durch die Mithilfe des Ministeriums gelungen, eine neue Heimstatt im ehemaligen Landgestüt Schloss Wickrath aufzubauen. Das Rheinische Pferdestammbuch verfügt (Stand:1.1.2018) über 1.631 Mitglieder mit 2.128 Zuchtpferden. Nicht zuletzt konnte dieses exzellente Pferdezentrum in Wickrath auch durch Eigenleistung der rheinischen Züchter errichtet werden. Hier wird den Züchtern mit 70 Pferdeboxen Platz für entsprechende Aktivitäten geboten. Großveranstaltungen wie Hengstschauen, Körungen, Eliteschauen, Absatzveranstaltungen und Schulungsmaßnahmen sowie Leistungsprüfungen bilden in Wickrath einen Schwerpunkt, da die Gesamtanlage hervorragende Voraussetzungen für Züchter und Besucher bietet.
Rheinisches Pferdestammbuch e.V.
Schloss Wickrath 7
41189 Mönchengladbach
www.pferdezucht-rheinland.de