Giesenkirchen

Neighbourhood whispering

Neighbourhood whispering in Giesenkirchen

What makes
Giesenkirchen
so beautiful

Giesenkirchen in the East is divided into the districts Gisenkirchen-Nord and Giesenkirchen-Mitte. Both districts have little cultural influence, but can look back on a long history. The quaint half-timbered houses and old brick buildings in particular exude a very special charm in the townscape.
The core of Giesenkirchen-Nord consists of the communities “Biesel”, “Tackhütte” and “Ruckes”.
The district centre is located in Giesenkirchen-Mitte around Konstantinplatz and along Konstantinstraße. Here you can enjoy small cafés and traditional restaurants. Smaller boutiques and a larger furniture outlet also invite you to stroll around. At the St. Gereon church, a cross-rib-vaulted basilica, the weekly market on Konstantinplatz ensures lively market activity every Thursday. With a view of the historic town hall, you can buy regional and fresh produce here. The Giesenkirchen mill tower, a windmill stump from 1842, is still a reminder of the historic mill and its activities.

The Bregespark, as a part of the Zoppenbroich Park, is known as one of the most beautiful places to spend time on the Niers. In addition to various species of water birds and fish, and model boats can often be admired at the lake.
On the border to Giesenkirchen in Schelsen you will find the magnificent Haus Horst, a former knight’s seat surrounded by water. The two-part complex consists of a manor house and an outlying castle to the west of it, and is situated in an original preserved agricultural setting of arable fields, park-like woods and pastureland. Today, the historicist manor house is used as a private clinic, which is why only the outer castle area is open to the public.

Initiatives in Giesenkirchen

Who and what enlivens Giesenkirchen

Heimat- & Verkehrsverein Giesenkirchen-Schelsen e.V.

To promote the idea of home and thus strengthen a positive sense of community.

Konstantinplatz 19, 41238 Mönchengladbach
www.heimatverein-giesenkirchen.eu
St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesenkirchen e.V.

Strengthening the traditions and association in Giesenkirchen.

An der Siep 1a, 41238 Mönchengladbach
www.st-sebastianus-giesenkirchen.de
DPSG Stamm Salier Meerkamp e.V.

Scout tribe from Giesenkirchen

Maria-Klothen-Straße 31, 41238 Mönchengladbach
www.salier-meerkamp.de

Highlights in Giesenkirchen

What to experience in Giesenkirchen

Zoppenbroicher Park/
Bresges Park
Giesenkirchen
Weekly market
Hiking along
the Niersgrünzugs

Impressions from Giesenkirchen

Things to see in Giesenkirchen

WOULD YOU LIKE TO SEE MORE OF GIESENKIRCHEN?

You can get deeper insights and more impressions at MG anders sehen. Here you will find a colourful collection of photos by Mönchengladbach citizens.

TELL US YOUR STORIES

272,000 PEOPLE. 44 DISTRICTS. ONE CITY

Mönchengladbach is a city of pure diversity and each individual district has its own character, its own history and, last but not least, the residents who shape it. We would like to show these special features here. If you have a story to tell or a special place that gives your district its identity, please send us an email at corinna.mester@mgmg.de

TOGETHER MÖNCHENGLADBACH.

Giesenkirchen

Quartiersgeflüster

Quartiersgeflüster in Giesenkirchen

Was Giesenkirchen
so schön macht

Giesenkirchen im Stadtbezirk Ost unterteilt sich in die Stadtteile Gisenkirchen-Nord und Giesenkirchen-Mitte. Beide Stadtteile sind wenig kulturell geprägt, blicken dafür auf eine lange Historie zurück. Besonders die urigen Fachwerkhäuser und alten Backsteingebäude versprühen einen ganz besonderen Charme im Stadtbild.
Dabei besteht Giesenkirchen-Nord in seinem Kern aus den Honschaften „Biesel“, „Tackhütte“ und „Ruckes“.
Das Stadtteilzentrum liegt in Giesenkirchen-Mitte um den Konstantinplatz und entlang der Konstantinstraße. Hier kann in kleine Cafés und gutbürgerliche Restaurants geschlemmt werden. Auch kleinere Boutiquen und ein größeres Möbeloutlet laden zum Flanieren ein. Am Fuße der St. Gereon Pfarrkirche, eine kreuzrippengewölbte Basilika, sorgt der Wochenmarkt auf dem Konstantinplatz jeden Donnerstag für reges Markttreiben. Mit Blick auf das historische Rathaus kann hier regional und frisch eingekauft werden. Der Giesenkirchener Mühlenturm, ein Windmühlenstumpf aus dem Jahre 1842, erinnert heute noch an die historische Mühle und deren Betrieb.
Der Bregespark, als Teil des Zoppenbroicher Park, gilt als einer der schönsten Verweilplätze an der Niers. Neben verschiedenen Wasservogelarten und Fischen sind an den Teichen auch oft Modellbote und Modellschiffe zu bestaunen.
An der Grenze zu Giesenkirchen im Stadtteil Schelsen liegt das prächtige Haus Horst, ein wasserumwehrter ehemaliger Rittersitz. Die zweiteilige Anlage besteht aus einem Herrenhaus und einer westlich davon gelegenen Vorburg und liegt in einer ursprünglichen erhaltenen landwirtschaftlichen Lage aus Ackerbaubereichen, parkähnlichen Wäldern und Weidegebieten. Heute wird das historistische Herrenhaus als Privatklinik genutzt, weshalb nur der Vorburgbereich öffentlich zugänglich.

Initiativen in Giesenkirchen

Wer und was Giesenkirchen belebt

Heimat- & Verkehrsverein Giesenkirchen-Schelsen e.V.
Zur Förderung des Heimatgedankens und damit verbunden zur Stärkung eines positiven Gemeinschaftsgefühls.
Konstantinplatz 19, 41238 Mönchengladbach
www.heimatverein-giesenkirchen.eu
St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesenkirchen e.V.
Die Giesenkirchener Bruderschaft stärkt das Vereinsleben im Quartier.
An der Siep 1a, 41238 Mönchengladbach
www.st-sebastianus-giesenkirchen.de
DPSG Stamm Salier Meerkamp e.V.
Pfadfinderstamm aus Giesenkirchen
Maria-Klothen-Straße 31, 41238 Mönchengladbach
www.salier-meerkamp.de

Highlights in Giesenkirchen

Was man in Giesenkirchen erleben kann

Zoppenbroicher Park/
Bresges Park
Giesenkirchener
Wochenmarkt
Wandern entlang
des Niersgrünzugs

Impressionen aus Giesenkirchen

Was es in Giesenkirchen zu sehen gibt

Ihr möchtet noch mehr von Giesenkirchen sehen?

Tiefere Einblicke und weitere Impressionen erhaltet Ihr auf MG anders sehen. Hier findet Ihr eine bunte Fotosammlung von Mönchengladbacher Bürger*innen.

Erzählt Eure Geschichten

272.000 Menschen. 44 Stadtteile. Eine Stadt

Mönchengladbach ist pure Vielfalt und jeder einzelne Stadtteil hat seinen eigenen Charakter, seine eigene Geschichte und nicht zuletzt die Bewohner*innen, die ihn prägen. Diese Besonderheiten möchten wir hier zeigen. Wenn auch Ihr eine Geschichte zu erzählen habt oder einen besonderen Ort, der für Euer Quartier identitätsstiftend ist, schreibt uns gerne eine Mail an corinna.mester@mgmg.de

Gemeinsam Mönchengladbach.