Schriefersmühle

Schriefersmühle

Die Schriefersmühle wurde 1747 erbaut. Sie ist eine Holländermühle mit konischem Mühlenturm. In historischen Karten von Mönchengladbach ist die Mühle an der ehemaligen Rue de Aix la Chapelle (heute B 57) als “Neue Mühle” verzeichnet.

Über Jahrhunderte wurde in der Schriefersmühle das Getreide der Bauern aus der Umgebung gemahlen. Dazu fuhren sie mit ihren Pferdefuhrwerken durch das vordere Mühlentor in die Mühle hinein. So konnten die Getreidesäcke direkt vom Fuhrwerk in die Mühle gezogen werden. Später wurde so das Mehl auf die Fuhrwerke verladen.

Vermutlich wurde der Betrieb nach dem 1. Weltkrieg eingestellt. Danach diente die Mühle nur noch als Lagerraum. Im 2. Weltkrieg wurde die Schriefersmühle stark beschädigt. Während des Vormarschs der Alliierten 1945 brannte die Mühle vollständig aus. Zeitzeugen berichten, dass der Mühlenturm über mehrere Tage wie ein Kamin geraucht hat.

Erst im Jahr 1978 wurde der Mühlenturm mit einem Notdach gedeckt. 1986 wurde die Mühle unter Denkmalschutz gestellt. Mit Unterstützung des 2011 gegründeten Fördervereins wurde die Mühle aufwändig saniert. Sie wird heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum genutzt.

Text: www.schriefersmuehle.de

Schriefersmühle
41179 Mönchengladbach
www.schriefersmuehle.de

Impressionen