Die Idee „Stadtsommer“

Mit der Zentrenstrategie werden von der Stadtverwaltung in fachübergreifenden Arbeitsgruppen strategische Ansätze und Maßnahmen für die zukünftige Belebung der Zentren entwickelt. Dabei suchen die Arbeitsgruppen des Projektes Zentrenstrategie auch immer wieder den Dialog mit der Stadtgesellschaft, um Rückmeldungen zu Ideen und geplanten Ansätzen zu erhalten und gemeinsam Lösungen weiterzuentwickeln. Im August 2021 fand im Rheydter Rollmarkt beispielsweise eine Dialogveranstaltung statt, bei der zu verschiedenen Aspekten wie Wohnen in den Zentren, Zukunft des Einzelhandels, Arbeiten und Kultur- oder Jugendveranstaltungen in den Zentren verschiedene Gruppen von Bürger*innen teilgenommen haben. In diesem Dialogformat wurde auch eine „bessere Vermarktung bestehender Angebote“ thematisiert. Aus dieser Diskussionsrunde hat sich die Idee des Stadtsommers entwickelt, der Events und Angebote in den Zentren gemeinsam besser vermarkten soll.

 

Was ist die Zentrenstrategie?

In den vergangenen Jahren hat die allgemeine Veränderung im Konsumverhalten der Einwohner*innen (Online-Käufe) und der allgemeine gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel (Digitalisierung) zu starken Veränderungen in den Zentren beigetragen. Signifikante Umsatzrückgänge beim Einzelhandel und weniger Laufkundschaft in den Zentren der Stadtteile sind die Folge. Das sind keine Entwicklungen, die nur in Mönchengladbach auftreten: Allein zwischen 2015 und 2019 – das zeigen Daten des Handelsverbandes Deutschland (HDE) – hat der E-Commerce (Online-Handel) in Deutschland 48 Prozent Wachstum verzeichnet.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat zu Beginn des Jahres 2021 zusammen mit dem Dezernat VI Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt das Projekt Zentrenstrategie für die Verwaltung initiiert, um koordiniert und fachbereichsübergreifend mit allen Dezernaten und Vertreter*innen aus der Stadtgesellschaft das Thema zu bearbeiten.

Ziel ist es, für die Zentren nachhaltige Perspektiven zu finden, die einen neuen Nutzungsmix jenseits des Einzelhandels in den Zentren befördern. Die Zentrenstrategie will Potenziale der Zentren aktivieren und Impulse setzen, damit eine lebendige, lebenswerte Zukunft für die Zentren und die gesamte Stadt geschaffen werden kann. Darüber hinaus sollen mit dem Dialog über die Entwicklung der Zentren auch die Bürger*innen und die Eigentümer*innen von Immobilien in den entsprechenden Lagen sowie Gewerbetreibende für die Ursachen und notwendigen Veränderungsprozesse in den Zentren sensibilisiert werden.

Warum nicht mit mehr Veranstaltungen?

Mönchengladbach ist eine Stadt mit Vielfalt. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charakter mit lebenswerten Quartieren und lokalen Besonderheiten. In den Stadtteilen und Quartieren leben die Menschen und engagieren sich für ihr Lebensumfeld. Dieses Engagement prägt die Stadt: In Vereinen, Initiativen, Gruppen und an besonderen Orten kommen die Menschen zusammen. Das wollen wir auch mit dem Stadtsommer abbilden und ist Ziel für die weitere Entwicklung.