#waldhausener

Altstadt
#Waldhausener

mehr als eine Straße....

IMPRESSIONEN

Street Art Work & Multi Kulti

ein Ort für Individualisten

Altstadtrundgang

Anekdötchen & Bierchen

Ein Rundgang durch die Altstadt

Essen, Trinken, Tanzen

Essen, Trinken, Tanzen

mehr als 50 Locations

previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow

Anekdötchen & Bierchen

Die Mönchengladbacher Altstadt erstreckt sich vom Geropark, vorbei am Rathaus Abtei, am Alten Markt entlang und findet ihre Hauptschlagader in der Waldhausener Straße. Sie ist ein bunt gemischtes Viertel und lebt von ihrer Vielseitigkeit!

Auch das unweit entfernte Museum Abteiberg passt in den künstlerisch-individuellen Charakter, der sich überall in der Altstadt zeigt. In der historischen Münster Basilika St. Vitus kann man noch außergewöhnliche Glasmalkunst bestaunen, wie z.B. das gotische Bibelfenster und einzigartige Farb-Licht-Räume. Auf unseren Altstadtrundgängen gibt es viel Stadtgeschichte zu entdecken – entweder individuell auf eigene Faust oder auch bei unseren geführten Stadttouren. 

lovers‘ lane – Diskothek von 1971 bis 1973

Günter Netzer

© Horst Müller

Das lovers‘ lane war von 1971 bis 1973 eine der aufregendsten Diskothek der frühen Siebzigerjahre weit und breit! Günter Netzer selbst hatte den Stein ins Rollen gebracht, als er die Diskothek zusammen mit seiner damaligen Freundin Hannelore Girrulat eröffnete. Die Lokalität, zuvor ein Friseursalon, bot nicht mehr als 60 Personen Platz. Pechschwarz die Tür, Fenster gab es keine. Und wer reinwollte, musste klingeln und sich durch einen Sehschlitz vom Türsteher begutachten lassen. Angetrunken sollte man nicht sein, ein Trikot tragen oder ungepflegt aussehen schon gar nicht. Idealerweise war man Stammgast, sonst irgendwie schön, prominent oder interessant. Hier war immer die Hölle los. Die Promis gingen ein und aus und nicht selten stand Netzers schwarzer Porsche und später sein schwarzer Ferrari direkt vor der Tür.
 
Der entscheidende Faktor für den Erfolg des lovers‘ lane war Günter Netzer selbst. Denn er war Stammgast in seinem eigenen Laden, zu den prominenten Gästen gehörten VfL-Profis wie Rainer Bonhof oder Jupp Heynckes, und auch Schauspielerin Elke Sommer oder Schlagersänger Udo Jürgens schauten ab und an vorbei. Aber auch Franz Beckenbauer und sogar Weltmeistertrainer Sepp Herberger zog es in die Waldhausener Straße 55 – im übrigen nur wenige Meter von Netzers Geburtshaus entfernt (Gasthausstr. 31)
 
Als Borussias Spielmacher im Sommer 1973 zu Real Madrid wechselt, war es der Anfang vom Ende für das lovers‘ lane. Erst blieben ohne Netzer die prominenten Gäste aus, dann kamen auch viele andere nicht mehr. Heute steht das Gebäude leer. 
Seit Mai 2021 glänzt die Fassade jedoch wieder im alten Glanz, nachdem die „Nachbarschaft“ sie in Eigeninitiative wieder in den Urzustand gesetzt hat.​

Lovers Lane Mönchengladbach

Das lovers‘ lane ist zurück

Zumindest in seinem äußeren Erscheinungsbild. Die Altstadt Initiative hat in Eigenarbeit im Mai 2021 die Fassade mit einem schwarzen Anstrich optisch wieder in die alte Glanzzeit zurückversetzt. Doch nicht alle vorbeiflanierenden Besucher sind sich der Berühmtheit dieser Location bewusst. Damit die Erinnerung weiterlebt hat die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach im Juli 2021 das alte Diskothekenschild nachbauen lassen und in Zusammenarbeit mit der Altstadt die Geschichte visuell mit dem Gebäude verbunden. Damit gibt es nun in Mönchengladbach ein weiteres tolles Must See – nicht nur für Fußballfans.